Willkommen im Mitgliederportal des Tennis-Club-Obernau
Hallo!

Aktuelle Informationen
Suche:
2024 Erste Termine

-Samstag 23.03.2024 10 Uhr: 1. Arbeitseinsatz zur Platzsäuberung
-KW 14 2. - 7.4.: Platzinstandsetzung durch Fa. Nohe angekündigt

Constantin Coeler / 08.03.2024   
2023 Saisoneröffnung

Liebe TCO Mitglieder,

wir freuen uns euch die Saisoneröffnung 2023 bekannt zu geben. Die Plätze sind in einem hervorragenden Zustand und jetzt muss nur noch das Wetter passen. Wir wünschen viel Spass.

Wie immer bitten wir folgende Regeln zu beachten:

-Abziehen: die Plätze nach dem Spielen immer komplett abziehen, bis zum Zaun und in den Zwischenraum.
Dadurch wird Moosansatz vorgebeugt. Die Abziehnetze am Zaun aufhängen, nicht im Sand liegenlassen.

-Wässern: bei Trockenheit die Plätze VOR und NACH dem Spielen wässern.

-Belag: nach dem Spielen müssen entstandene Löcher mit den Scharierholz gefüllt und geglättet werden.

-Die Plätze dürfen nur mit Tennisschuhen mit einer Clay- oder Allcourt-Sohle bespielt werden.


Constantin Coeler / 17.04.2023   
2022 Weihnachten und Jahreswechsel

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest, einen guten Übergang und alles Gute, Gesundheit und Erfolg für das neue Jahr.
Gleichzeitig bedanken wir uns für euer Engagement auf und neben dem Platz und hoffen auf eine gute Saison in 2023.

Constantin Coeler / 20.12.2022   
2022 TCO Regionalliga

Unsere Herren 55 konnten bei den ersten beiden Auswärtsspielen in München (GW Luitpoldpark und TC Großhessellohe, jeweils 1:8) immerhin je einen Punkt mitnehmen.
Das ist ein schöner Erfolg, zumal es sich um die beiden grössten Vereine handelt. Es bleibt weiter spannend.

Beim ersten Heimspiel (gegen Regensburg) ging es 3:6 aus. Mathias Petry konnte ein Einzel für sich entscheiden und damit einen schönen Erfolg einfahren. Zwei Punkte wurden wegen eines fehlenden Spielers seitens Regensburg gutgeschrieben. Siehe beiliegender Bericht aus dem Main-Echo.

Am 3.7. fand das zweite Heimspiel gegen Gräfelfing statt. Unsere Mannschaft spielte auf hohem Niveau und konnte immerhin 2 Spiele (2:7) für sich entscheiden. Für den Unterschied in den Leistungsklassen (LK) ist das eine sehr anerkennenswerte Leistung. Mathias Petry gewann ein Einzel, Michael Wenzel und Joachim Kreusser ein Doppel im 3.Satz.

Am 10.7. fand der Abschied vom "Ausflug" in die Regionalliga statt. Das letzte Heimspiel gegen den TSV Altenfurt (Nürnberg) ging 0:9 aus. Die Gästemannschaft legte leistungsmäßig (LK) nochmal eine Schippe drauf gegenüber den vorherigen Gästen (s. oben), so dass für uns letztlich keine Chance bestand. Insgesamt war es - besonders von der Seite/Ostseite gesehen - eine beeindruckende Vorstellung, die Altenburg bot. Trotzdem gab es auch von unserer Mannschaft tolle Punktgewinne, die sich natürlich im Gesamtergebnis nicht niederschlagen.

Der Vorstand dankt den Herren 55 um Theo Heller nochmal, dass sie sich zu dieser einmaligen und interessanten Herausforderung entschieden hat.


Constantin Coeler / 22.05.2022   
2022 Saisonauftakt Medenspiele

Der TCO wünscht seinen Mannschaften einen gelungenen Saisonstart und viel Erfolg für die kommende Runde.


Das gilt besonders für unsere Herren 55, die sich in bisher "unbekannten Gefilden", sprich Regionalliga, behaupten wollen und werden.
Es ist sicher eine interessante Erfahrung die sich nur wenige Vereine - besonders auch in Relation zur Grösse - auf die Fahne schreiben können.
Die meisten Vereine in dieser Klasse haben 10-15 Plätze und 700 - > 1000 Mitglieder.

Constantin Coeler / 11.05.2022   
2022 Januar

PROSIT NEUJAHR
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein gutes und in jeder Beziehung erfolgreiches Jahr 2022 und -nicht zuletzt- das Wichtigste, Gesundheit.

TCO IN REGIONALLIGA
unsere Herren 55 spielen diese Saison (als Nachrücker nach Verzicht des Tabellenersten) in der Regionalliga Süd-Ost. Sowas ist nur ganz wenigen Mannschaften in AB "vergönnt". Wir nehmen es sportlich und freuen uns auf die Saison.

Constantin Coeler / 02.01.2022   
2021 Medenrunde, Erfolgreicher Abschluß für unsere Mannschaften

Die Medenrunde 2021 brachte -nach Ausfall in 2020- für unsere Mannschaften wieder einen erfolgreichen bzw. sehr erfolgreichen Abschluß.
Der TCO gratuliert zu den Ergebnissen und dankt unseren Spielern für den Einsatz.

-Herren 55: 2. Platz in der Bayernliga
-Herren 65: 1. Platz und Meister in der Landesliga und Aufstieg in die Bayernliga
-Herren 65 II: 2. Platz in der Bezirksklasse 2


Constantin Coeler / 07.08.2021   
2021 Tennis-Jugendcamp

10 Jugendliche nahmen am Tennis-Jugendcamp - vom 9.-13.8. - teil, veranstaltet und organisiert von Jugendtrainer Klaus Rosenberger. Es hat allen viel Spass gemacht und das Wetter hat durchgehend mitgespielt.


Constantin Coeler / 08.06.2021   
2020 Jahresende

Der Vorstandes möchte euch sowie euren Familien ein - trotz aller Einschränkungen - frohes Weihnachtsfest,
einen guten Rutsch (diesmal wohl im Wohnzimmer) und alles Gute für 2021 wünschen.
Natürlich möchte ich das Wichtigste nicht vergessen: gesund bleiben.


Wir alle geben die Zuversicht nicht auf, dass die Pandemie im Laufe des neuen Jahres sukzessiv zurückgedrängt wird und wenigstens ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich wird.

Bessere Voraussetzungen bieten nur wenige Sportarten: outdoor and distance.

Constantin Coeler / 19.12.2020   
Saisonende 2020

Am 24.10. endete eine wahrlich "spezielle" Saison. Wir können dankbar sein, dass diese für uns ohne grössere Probleme oder Vorkommnisse - unter den gegebenen Umständen - von statten ging.

Am Sa. fand unser alljählicher, abschliessender Platzabbau statt. Der Vorstand dankt den teilnehmenden
Mitgliedern für ihre tatkräftige Mitarbeit.

Unser Dank geht auch die Mannschaft 55 um Theo Heller für ihre Spende.

Constantin Coeler / 24.09.2020   
Jugendsommer-Camp 2020

15 Jugendliche (davon 3 "Nichtmitglieder") nahmen am Tennis-Jugendcamp - vom 27.-31.7. - teil, veranstaltet und organisiert von Jugendtrainer Klaus Rosenberger.
Die Teilnahme war erfreulicherweise deutlich über den Erwartungen und die Jugendlichen hatten viel Spaß und auch einige Lernerfolge, zumal Klaus auch von 2 Assistentinnen unterstützt wurde und das Wetter mitspielte. Zum Abschluß gab es noch ein kurzes Turnier und anschließend ein Preisverleihung.


Constantin Coeler / 03.08.2020   
Unsere Anlage (3 Plätze)
02.01.2020   
2. TCO Open Junior Club Tournament am 14. September 2019

Am 14. September konnte das 2. TCO Open Junior Club Tournament dann doch noch stattfinden, nachdem es am 30. Juni wegen der überaus großen Hitze abgesagt werden musste. Es waren 10 Mädchen und Jungen unterschiedlichen Alters und Leistungsstufen am Start. Aufgrund des sonnigen Tages mit milden Temperaturen war es sehr angenehm zu spielen und alle hatten viel Spaß dabei. Es waren auch einige Eltern und Großeltern dabei, die eifrig mitfieberten. Am Ende gab es für alle Teilnehmenden kleine Preise, u.a. auch Gutscheine aus der besten Eisdiele Obernaus.


Constantin Coeler / 30.09.2019   
14. September 2019: Bayerischer Abend im TCO Vereinsheim

Am 14.9. konnten wir wieder unseren - fast schon traditionellen - Bayerischen Abend
feiern. Neben einer eher kleineren Zahl von Mitgliedern fanden sich aber etliche Familienangehörige,
Freunde und Gäste ein. Das Wetter spielte wunderbar mit und so konnten auch fast alle Anwesenden an den
Spielen teilnehmen, worüber sich auch unsere Kasse "erfreut zeigte".
Werner hat dankenswerterweise wieder - zusammen mit seiner Schwester - für ein umfangreiches und
leckeres Buffet und den Service gesorgt.
Ein weiterer Dank geht an Dieter für die Organisation und Unterstützung des musikalischen Parts, der
durch zwei tolle Gesangseinlagen seiner Nachbarin Lisell (Bonny Tyler, Tina Turner) ergänzt wurde.
Besonderer Dank auch für die Bierfaßspenden an die Geburtstagler Walter (13.9., selbst nicht anwesend da verreist)
und Gerd (14.9.).


Constantin Coeler / 20.09.2019   
Juli 2019: Stadtmeisterschaft

Wir gratulieren:

Mathias Petry:  Gewinn des Stadtmeistertitels 2019 der Herren 55 (LK 15 bis LK 23, Konkurrenz B)

Constantin Coeler / 04.08.2019   
Juli 2019: TCO Mannschaften mit historischem Ergebnis

Zum Abschluß der Medenrunde 2019 blickt der TCO auf ein wahrlich historische Leistung, 3 von 4 Mannschaften steigen in die nächst höhere Liga auf:

Herren 55 belegen Tabellenplatz 1 in der Landesliga -> Aufstieg in die Bayernliga
Herren 60 belegen Tabellenplatz 1 in der Landesliga -> Aufstieg in die Bayernliga
Herren 65 I belegen Tabellenplatz 1 in der Bezirksklasse 1 -> Aufstieg in die Bezirksliga
Herren 65 II belegen Tabellenplatz 4 in der Bezirksklasse 2 Unterfranken

Ein herzlicher Dank seitens des TCO an alle Spieler für ihren Einsatz und das Engagement und die
gelebte Teamarbeit, ohne die das sicher nicht möglich wäre.

Constantin Coeler / 04.08.2019   
Juli 2019: Herren 55 Meister in der Landesliga

Ungeschlagen mit 12:0 Punkten, 52:11 Matchpunkten, 108:26 Satzverhältnis

Oben v. links: Haddo Richter, Michael Wenzel, Harald Zoll, Joachim Braun, Mathias Petry
Unten v. links: Andreas Klein, Stefan Reuter, Theo Heller, Mike Ries (es fehlt Janusz Komander)


Constantin Coeler / 03.08.2019   
Juli 2019: Herren 60 Meister in der Landesliga

Ungeschlagen mit 10:0 Punkten

Oben v. links: Klaus Bergmann, Horst Stegmann, Wolfgang Rützel, Walter Klante, Norbert Römmler
Unten v. links: Dieter Meinl, Bernhard Bachmann, Peter Staudt. Es fehlt Jan Kurz.


Constantin Coeler / 02.08.2019   
Juli 2019: Herren 65 I Meister in der Bezirksklasse 1

Oben v. links: Dieter Meinl, Bernhard Bachmann, Peter Staudt
Unten v. links: Norbert Römmler, Klaus Bergmann. Es fehlt Hermann Englert.


Constantin Coeler / 01.08.2019   
Mitglieder und Mannschaften

Mitglieder: ca 100
davon Jugendliche: ca 20


Jugendtraining: das Training findet im Sommer So. 10-14 Uhr statt, Teilnehmer ca. 15 Jugendliche (Alter derzeit ca. 10-18). Genaueres bitte erfragen.
Im Winter findet das Training in der (gemieteten) Halle des Vereins Poseidon statt, So. 11-14 Uhr, zweiwöchentlich. Gegen Kostenbeteiligung.


Mannschaften und Spielklasse (in 2022):
Herren 55 Regionalliga Süd-Ost (Aufstieg 2021, als Nachrücker)
Herren 65 I Bayernliga (Aufstieg 2021)
Herren 65 II Nordliga 1

 

07.08.2017   
TCO-Vorstand

1. Vorsitzender:       Constantin Coeler

2. Vorsitzender:       Hans-Jürgen Richter

Schatzmeister:         Dr. Matthias Fünffinger

Schriftführer:            Constantin Coeler

Sportwart:                 Bernd Klettke      

Über Kontakt (s. Fußzeile) kann eine Info (e-mail) an den Verein gesendet werden.

Constantin Coeler / 01.05.2017   
Aufnahmeantrag und Beiträge
21.05.2017   
Links

Vereinsring Obernau http://www.vereinsring-obernau.de

Bayerischer Tennisverband https://www.btv.de

Bayerischer Landes-Sportverband https://blsv.de/

 

Tennisportal DTB

 

17.05.2017   
Nächste Termine